Link

Liebe Mitglieder, Freunde und Sponsoren,

als vor rund 23 Jahren das Krankenhaus Wedel von der Schließung bedroht war, gründeten 27 engagierte Bürger Wedels den „Förderverein Krankenhaus Wedel e.V.“ Der Verein kämpfte seit dem für den Erhalt des Krankenhauses, was dann ja auch bis heute glückte. Dabei war von vornherein das Ziel des Fördervereins nicht das Krankenhaus selbst zu fördern, sondern zum Wohlbefinden der Patienten und damit zu deren Genesung beizutragen (Leitmotiv „Ein Krankenhaus mit Herz“).

Die vom Förderverein erbrachten Leistungen sind detailliert in der Festschrift zum 20jährigen Jubiläum im Jahre 2014 aufgeführt. Lesestube, Raum der Stille, Hubschrauberlandeplatz, überdachter Fahrradständer, Patientengarten sind „sichtbare“ Projekte. Vorträge, Konzerte, Förderlauf dienten neben Unterhaltung und „Kundengewinnung“ auch zu Spendensammlung. Die Verlegung der Bushaltestelle ans Krankenhaus geht ebenfalls auf die Initiative des Fördervereins zurück.

2010 dann der Verkauf der Regio.Kliniken GmbH, an die Sana Kliniken AG zu 74,9 %. Der Kreis Pinneberg blieb Mitgesellschafter zu 25,1%. Zusammen mit den Kliniken Elmshorn und Pinneberg wurde dann sozusagen ein Krankenhaus mit 3 Standorten. Der branchenübliche Kosten- und Effizienzdruck einhergehend mit erhöhten Qualitätsanforderungen führte zu erheblichen Veränderungen – auch in Wedel. Aus einer ehemaligen Grund- und Regelversorgung sind in Wedel nunmehr folgende Abteilungen: Klinik für Innere Medizin, Pneumologie, Toraxonkologie, Geriatrie und Palliativmedizin, etabliert.

Mit der 2013 eingeführten Mitgliederinformation, unterrichteten wir Sie 2x jährlich über wesentliche Sachverhalte, Vorhaben und Projekte. Aber auch über Personalien und Veranstaltungen.

Bereits 2015 wiesen wir auf die kommenden Vakanzen im Vorstand hin und baten Interessenten um Kontaktaufnahme. Auch führten wir Gespräche mit potentiellen Kandidaten. Von 2016 bis 2017 wurde der Verein von 2 (statt 3) Vorstandsmitgliedern geführt und die Kandidatensuche wurde fortgesetzt. – Leider erfolglos.

Da sich bis zu und bei unserer Mitgliederversammlung am 31. Mai 2017 keine Nachfolgekandidaten fanden, schlug der Vorstand die Auflösung des Vereins vor, was von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde.

Zu Liquidatoren wurden Dieter Napiwotzki und Eckhard Bannas bestellt.

Die Mitgliedsbeiträge für 2017 werden NICHT mehr eingefordert.

Sicherlich würden sich andere Organisationen in Wedel über eine kleine Spende freuen. Z.B. WeKi, Wedeler Tafel, Förderverein des Reepschlägerhauses usw.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren für die langjährige Unterstützung und wünschen dem Regio.Klinikum Wedel insbesondere den Patienten und Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute.

 

Wedel im Juni 2017          Die Liquidatoren

 

 

Hier die Pressenotiz des Wedel-Schulauer Tageblattes vom 2. Juni 2017